Wohnkabinen Kaufberatung

Nordstar Service

Kaufberatung für eine gebrauchte Nordstar Wohnkabine

Nordstar Teile & Zubehör Shop

Einen kleinen Teil unseres umfangreichen Nordstar Ersatzteil-Programms finden Sie hier in unserem Shop

Zum Shop…

Beispiel Türumbau

Umrüstung einer Nordstar Camp 6L BJ. 2000 auf eine neue 2013er Türe

Bildergalerie zum Umbau

Wohnkabinen Kaufberatung für eine gebrauchte Nordstar Pickup Wohnkabine

Lieber Nordstar Fan,

nicht immer muss bzw. soll es eine neue Nordstar Wohnkabine werden. Manchmal ist das Budget noch nicht für den Kauf einer neuen Wohnkabine ausreichend. In anderen Fällen soll das Reisen mit einer Nordstar Wohnkabine erstmal getestet werden, bevor dann die neue Wunschkabine bestellt wird. Um einige Fehler beim Kauf auszuschließen haben wir die Wohnkabinen Kaufberatung für die Nordstar Wohnkabinen erstellt. In Teilbereichen lässt sich die Kaufberatung auch auf Absetzkabinen anderer Hersteller übertragen.

Die Vorbereitung

Der Kauf einer gebrauchten Wohnkabine erfordert immer ein wenig Vorbereitung. Zum einen braucht der Käufer ein wenig Wissen, auf was bei einer gebrauchten Nordstar Wohnkabine zu achten ist, zum anderen Bedarf es in vielen Fällen ein wenig Vorbereitung am Pickup. Das Lesen der Wohnkabinen Kaufberatung gehört ganz klar zur Vorbereitung auf einen Gebrauchtkauf.

Der Pickup

Fangen wir damit als erstes an, denn der Pickup sollte ja für die Aufnahme der Wohnkabine vorbereitet sein, wenn es zur Besichtigung einer gebrauchten Nordstar Absetzkabine geht.

Als erstes sollte die Entscheidung für ein bestimmtes Modell aus dem breiten Spektrum der möglichen Nordstar Wohnkabinen gefallen sein. Ist das geschehen, lässt sich mit dem Service-Team von Nordstar klären, welche Umbauten an Ihrem Pickup durchgeführt werden müssen, und welche Zusatzausstattung empfehlenswert ist. Sobald der Pickup umgerüstet ist sollte der für die Wohnkabine geplante Betrag als Bargeld Zuhause deponiert werden. Damit sind alle Voraussetzungen für eine schnelle Reaktion auf ein entsprechendes Angebot geschaffen.

Das Inserat taucht auf

Schauen Sie sich die Nordstar Wohnkabine im Inserat genau an. Sind irgendwo für dieses Modell ungewöhnliche Dinge an der Außenhaut zu erkennen? Sind farblich anders aussehende Partien an der Außenhaut? Sind unter den Stützenaufnahmen vorn (Camp) oder vorn und hinten (Eco) ungewöhnliche Aluplatten verklebt? Letztere deuten auf Feuchtigkeit an den Aufnahmen hin, stellen aber meist nur einen unzureichenden Reparaturversuch dar. Auch hier is es sinnvoll noch einmal die Wohnkabinen-Kaufberatung zu Rate zu ziehen, um später nichts zu übersehen.

Der erste Eindruck

Wie sieht der Innenraum aus? Ist viel verbastelt? Ist der Pflegzustand gut?
TIPP: In der Regel sehen Bilder immer schöner aus als in der Realität, gibt es jetzt schon Grund die Nase über diese Nordstar Wohnkabine zu rümpfen wird es vor Ort vermutlich nicht besser.

Sollte in den Alkovenecken der Nordstar Wohnkabine oben links und rechts die Weiße Deckenfolie etwas gekräuselt sein, ist dies akzeptabel. Das ist eine normale Alterungserscheinung und kein Indiz für Feuchtigkeit. Der Grund hierfür ist schlicht mechanische Reibung des inneren Eckgummis auf der Dekorfolie. Sollte die Decke aber auf den Bildern in der Fläche sichtbar wellig sein, dann stimmt hier etwas nicht. Das ist aber ein Phänomen, dass bei Nordstar Wohnkabinen so gut wie nie vorkommt.

Der Anruf

Anrufen ist besser als schreiben. Das Meiste lässt sich besser im Gespräch als in einer E-Mail klären, insbesondere wenn zügiges Handeln geboten ist. Im Gespräch ist zu klären ob alle Geräte funktionieren oder ob es akuten Reparaturbedarf gibt. TIPP: Auf die Frage: “Ist die Kabine trocken?” werden ca. 97% mit ja Antworten, obwohl sich diese Antwort ausschließlich auf eine Mischung aus Hoffnung und Vermutung stützt. Nordstar Wohnkabinen sollten einmal im Jahr zur Dichtigkeitsprüfung vorgestellt werden. Fragt den Verkäufer ob Dichtigkeitsprotokolle von Nordstar bzw. dem Wohnkabinencenter zur Kabine vorliegen. Das verschafft Euch die Sicherheit, dass zum Zeitpunkt der Prüfung ein belastbares und vom Profi ermitteltes Ergebnis vorlag. Wenn Ihr mit den erhaltenen Infos zu der gebrauchten Wohnkabine zufrieden seid, mache einen zeitnahen Termin und fährt hin.

Vor Ort

Wenn Ihr angekommen seid, verschafft Euch einen ersten Eindruck von den Verkäufern. Dann schaut Euch die Nordstar Absetzkabine an und lasst den ersten Eindruck von Stellplatz und Pflegezustand auf Euch wirken. Nehmt die Wohnkabinen-Kaufberatung einfach mit, und schaut nötigenfalls nochmal rein.

Der Innenraum

Steckt die Nase durch die Tür der Kabine und schnuppert mal. Nicht jede nasse Kabine riecht nass, aber wenn es nass riecht ist schon ganz derbe was im Busch. Schauen Euch alles genau an. Drückt die Wandpanele an den Kanten mit dem Daumen ab. Findet Ihr weiche Stellen, ist hier etwas faul.

Die Außenhaut

Geht nun langsam um die Kabine herum. Jede waagrechte Kante unterhalb der Fensterlinie und oberhalb der Aluminiumkantenleiste fahrt mit den Fingern nach. Sind dort kleine Pickelchen oder hat Stecknadelkopfgroße Löcher? Ist die Antwort ja, ist die Kabine dort nass. Mit dem Daumen könnt Ihr nun direkt neben den Aluleisten eine Drucktest machen. In der Regel ist dieser Bereich absolut fest, da dort eine Holzkante sitzt. Spürt Ihr dort ein Nachgeben, ist das Holz weich und zersetzt. Ist die Naht zwischen Frontwand und Alkovenboden noch dicht? Ist die Dichtmasse am Übergang Alkovenboden und Seitenwand noch elastisch oder ausgehärtet und bröselig? An beiden Stellen kann bei schadhafter Abdichtung Feuchtigkeit eintreten.

Die Technik

Nun sollten alle Geräte auf Funktion geprüft werden. TIPP: Für ältere Heizsysteme wie die Primus 2490 (bis ca. 1998 verbaut) gibt es viele Ersatzteile nicht mehr. Ein Ersatz der Heizung kostet schnell mal 2.500,— bis 3.500,— Euro.

Fazit

Nach dem Lesen dieser Wohnkabinen-Kaufberatung für Nordstar Pickup Wohnkabinen besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die groben Mängel vor dem Kauf entdeckt werden.
TIPP: Grundsätzlich gilt für Feuchtigkeitsschäden: Der Umfang und Zeitbedarf wird meist völlig unterschätzt.

Unser Angebot

Wir bieten als Serviceleistung eine Dichtigkeitsprüfung für die Nordstar Wohnkabine zum Festpreis an. Dabei checken wir den ganzen Aufbau Eurer gebauchten Absetzkabine auf Herz und Nieren und geben Pflege- und Wartungstipps. Damit ist dann eine Ausgangsbasis für Eure weitere Planung, Nutzung und ggfls. anstehende Umrüstungen geschaffen. Insbesondere bei Beleuchtung, Stromversorgung und Ladetechnik sind mit überschaubaren Kosten erhebliche Fortschritte zu erzielen.

Nachsatz

Klingt das trotz dieser umfangreichen Wohnkabinen-Kaufberatung alles zu risikoreich und umständlich? Wir haben eine Warteliste, auf der sich Interessenten für einen bestimmtes Modell der Nordstar Wohnkabinen listen lassen können. Sobald eine entsprechende Nordstar Wohnkabine reinkommt melden wir uns mit Infos und einem umfangreichen Bilderlink. Wer schnell reagiert bekommt so eine geprüfte und getestete Nordstar Absetzkabine mit 12 Monaten Gewährleistung. Dazu die komplette Beratung und Umrüstung des Pickups vom Profi. Ein echtes “rundum sorglos Paket”.

Wir freuen uns auf Eure Anfrage.